München, Deutschland

DENKMAL­­SCHUTZ st. bonifatius str. 1

Holzbau
Massivbau

Modernisierung, Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses.


Das denkmalgeschützte Bauprojekt erstreckt sich über ein Kellergeschoss sowie sechs oberirdische Geschosse und präsentiert eine charakteristische V-förmige Grundrissgestaltung.

Für die Dachkonstruktion in Holzbauweise wurde ein Aussteifungssystem entwickelt, das eine Hybridbauweise aus Stahl und Holz integriert. Dieses System ermöglicht die effiziente Ableitung der auftretenden Wind- und Aussteifungslasten, während gleichzeitig die ästhetischen und strukturellen Anforderungen des Denkmals berücksichtigt werden.

Um die Tragfähigkeit und Stabilität zu gewährleisten, wurden die Deckenbalken einer umfassenden Verstärkung unterzogen und bei Bedarf teilweise ausgetauscht. Diese Maßnahmen sichern nicht nur die strukturelle Integrität des Gebäudes, sondern tragen auch zur Erhaltung seines historischen Charakters bei.

Zusätzlich zu diesen strukturellen Verbesserungen wurden im Innenhof des Gebäudes neue Außenaufzüge installiert. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die vertikale Mobilität innerhalb des Gebäudes zu optimieren und den Zugang zu den verschiedenen Etagen zu erleichtern, ohne dabei den architektonischen Charme des Ensembles zu beeinträchtigen.

2022

Fertigstellung

Anfrage & Details

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung.