München, Deutschland

DENKMAL­SCHUTZ häberlstraße

Holzbau
Massivbau

Aufstockung, Modernisierung und Sanierung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses.

Die Sanierung und Aufstockung eines denkmalgeschützten Stadthauses im Zentrum Münchens vereinte anspruchsvolle architektonische Herausforderungen mit modernen bautechnischen Lösungen. Das Gebäude, bestehend aus einem Kellergeschoss sowie sechs oberirdischen Etagen, wurde erweitert und zugleich in seiner historischen Substanz bewahrt.

Die Aufstockung erfolgte durch eine Holzbauweise, die nicht nur eine harmonische Integration in das städtische Umfeld ermöglichte, sondern auch ökologische Nachhaltigkeit betonte. Dabei wurden die Decken mit Spannbetonrippen ausgeführt, um eine optimale Tragfähigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Die Lasten der zusätzlichen Etagen wurden über das Außenmauerwerk in das Fundament geleitet, wodurch eine gleichmäßige Lastenverteilung und eine minimale Belastung der historischen Bausubstanz erreicht wurden.

Zudem wurde ein Glasaußenaufzug eingefügt, der nicht nur funktionale Bedürfnisse erfüllt, sondern auch ästhetisch ansprechend in Erscheinung tritt und die Transparenz des Gebäudes betont. Zusätzlich wurde eine Stahltreppe als zweiter Fluchtweg installiert.

Diese gelungene Symbiose aus historischer Substanz und moderner Architektur verleiht dem denkmalgeschützten Stadthaus eine zeitgemäße Identität im Herzen Münchens.

2016

Fertigstellung

Anfrage & Details

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung.